Buchbinden
- Umsetzung einfacher bis mittlerer buchbinderischer Vorhaben
- Skizzenheft, Ganzgewebeband mit Prägung und Deckelschild, Leporello
Skizzenhefte / Japanische Heftung
Bindung für Skizzenhefte.
Arbeitsschritte: Bögen zusammentragen und auf Format beschneiden | Umschlag zuschneiden | Vertiefung für Deckelschild auf Vorderseite prägen | Umschlag 6-fach rillen mit Rillmaschine | Mit Papierbohrmaschine gewünschte Anzahl an Löchern bohren (2mm-Bohrer) | Heften mit Leinenzwirn | Beschneiden der Ober- und Unterkante | Anfertigen des Deckelschilds | Anleimen des Deckelschilds | Pressen des fertigen Hefts in der Stockpresse
Capriccio – Tuschezeichnungen
- Ganzgewebeband mit geprägter Titelzeile
- Fadenheftung, gerundeter Rücken
Volker Hönig | Das 1. Hilbertsche Problem
- Ganzgewebeband mit vertieft eingelassenem Deckelschild
- Fadenheftung, gerundeter Rücken, Lesebändchen
- Pappschuber mit Deckelschild
Rheingoldimpressionen / Leporello
Leporello mit 6m Länge, Einbanddeckel mit Ganzgewebe und vertieft eingelassenem Deckelschild
- Kooperation mit Brandstifter / Mainz
- Brandstifter: Audio-CD mit Soundcollage
- Nikolas Hönig: Zeichnungen / Leporello mit 6m Länge
Die gepressten Buchdeckel für das Projekt »Rheingoldimpressionen«
Bella Donna
Bella Donna – Eine Beere geht Bergsteigen
- Kleinformat A7
- Handabzüge / Originalgrafiken
- Rückendrahtheftung
- Titel im Buchdruck (Holzschriften in Silber auf halbtransparenter Folie)
Wettbewerbsbeitrag zum Otto-Ditscher-Preis 2021
- Beitrag zu einem der 3 möglichen Wettbewerbstexte, hier: Grafiken zu Han Kang – Die Vegetarierin
- Ganzgewebemappe mit schräg angepassten Klappen und vertieft eingelassenem Deckelschild
- 5 Grafiken in Transparenthüllen
John Dos Passos – Manhattan Transfer
Buchillustrationen und Layout Innenteil: Nikolas Hönig, Essenheim
Buchbinderische Umsetzung: Atelier Roland Meuter (Weggis, Schweiz), www.rmeuter.ch
- Halblederausgabe, Fadenheftung, geprägter Rücken, mit Originalen bezogene Buchdeckel, Graphitschnitt (Kopf- Fuß- und Vorderschnitt), Lederkapitale
- Fester Schuber mit Lederkanten und schwarzem Papierbezug
- Die buchbinderische Arbeit ist eine Entsprechung zur Gestaltung des Innenteils, der sich (außer dem Papierweiß) auf die Farben Rot, Schwarz und den Zusammendruck dieser zwei Farben beschränkt.
- In dieser Umsetzung ein Unikat
Grimm – Die Lebenszeit | Druck der Ascona-Presse (Roland Meuter, Weggis)
Buchillustrationen und Deckelbezug: Nikolas Hönig, Essenheim
Buchbinderische Umsetzung: Atelier Roland Meuter (Weggis, Schweiz), www.rmeuter.ch
Druck der Bleisatz-Texte: R. Scheuble, Quetsche, Witzwort
- Gesamtauflage 12 Exemplare, davon 2 zur Bearbeitung für Nikolas Hönig, Essenheim.
- Halblederausgabe, Druck auf handgeschöpftes Bütten, Fadenheftung, geprägter Rücken, mit Originalen bezogene Buchdeckel, Lederkapitale
- Fester Schuber mit Holzfurnierbezug
- Von dieser Umsetzung gibt es 2 (ähnliche, aber nicht identische) Exemplare
Hönig – Märchen vom nimmersatten Spatium | Druck der Ascona-Presse (Roland Meuter, Weggis)
Text und Illustrationen: Nikolas Hönig, Essenheim
Buchbinderische Umsetzung: Atelier Roland Meuter (Weggis, Schweiz), www.rmeuter.ch
- Gesamtauflage 12 Exemplare, jeweils mit 5 Original-Bleistiftzeichnungen versehen
- Halblederausgabe mit aufgesetzten Deckeln, Bezug mit Original-Tuschezeichnungen, Druck auf handgeschöpftes Bütten, Fadenheftung, geprägter Rückentitel, Lederkapitale
- Fester Schuber
Capriccio – Tuschezeichnungen
- Ganzgewebeband mit geprägter Titelzeile
- Fadenheftung, gerundeter Rücken
Fore-Edge-Painting in Kooperation mit Buchbindeatelier Roland Meuter (Weggis, Schweiz)
siehe hierzu auch unseren erweiterten Beitrag unter Fore-Edge-Painting.
Das Zoobuch
Eine Gruppe Elefanten auf dem Weg aus dem Gehege ins Gehege
Holzschrift in einem Schließrahmen
Solche Schriften kamen z.B. bei einer Schildgestaltung für das brockenhaus Mainz zum Einsatz. Diese Schilder kann man hier anschauen.
Schriften für den Buchdruck
Diese Schriften wurden für das Capriccio-Projekt verwendet, das im Verlauf der Rubrik Buchkunst zu finden ist.
Edition 6333
- Ein Projekt von Künstlern aus dem Atelierhaus Waggonfabrik, Mainz
- Das Atelierhaus-Gebäude 6333 ist Namensgeber dieser Edition
- Auflage 23 Stück
- In der Kassette enthalten: Zeichnungen, Fotografien, Stempelarbeiten und andere Originale
Mit Farbpigmenten handkolorierte Stempelgrafik als Beitrag zur »Edition Waggonfabrik 6333«
(Edelstahlkassette mit Grafiken, Fotografien, Zeichnungen einzelner Künstler aus dem Atelierhaus Waggonfabrik | Mainz)
Figur
- Figuren beim Frühstück, im Garten, am Strand und Tellerrand
- Eine Sammlung unterschiedlicher Männchen – gefunden, ergänzt, zusammengesetzt oder angebaut
Bodenseemännchen
Beschäftigung mit Knoblauch
Sperrholzrest – Ein freundliches Tier
Ingwer von Willendorf
Gleichzeitig da: Henne und Ei
Alumännchen und Plastikmann
Eine Holzmücke aus einem Brockenhaus in der Schweiz
Im Aufwachraum
Grillhähnchen
Bananenkopf
Stein (aus Skandinavien, aber nicht aus Norwegen)
Good Music
Figur am Boden
- Fotos von Figuren und Männchen auf der Straße und am Boden
- Fotografiert wie vorgefunden
Fore-Edge-Painting | Zusammenarbeit mit Buchbindeatelier Roland Meuter (Weggis, Schweiz)
In diesem Beitrag wird die seit Mitte des 17. Jahrhunderts bekannte Technik des Fore-Edge-Paintings (auch bekannt als Unterbemalter Goldschnitt, Unterschnittmalerei) an einem konkreten Beispiel erläutert.
Um ein Buch in der Technik des Fore-Edge-Paintings fertigzustellen, arbeiten meist 2 Leute zusammen:
1 Buchbinder mit Spezialgebiet Handvergoldung (hier: Roland Meuter, Weggis, Schweiz)
1 Illustrator mit Erfahrung im Bereich Miniaturmalerei
Sämtliche buchbinderische Arbeiten und die Vergoldungen erfolgten durch das Buchbindeatelier Roland Meuter (Weggis Schweiz).
Weitere Informationen zur Technik: www.rmeuter.ch
Die Bemalungen der Bücher (Wolfram von Eschenbach, Parzival) erfolgten durch Nikolas Hönig, Essenheim (www.hoenig-grafik.de).
Die Umsetzung fand statt im Rahmen des Stipendiums Kunstzeit der Bayern-Pfalz-Stiftung München, welche das Projekt finanziell unterstützt hat.
Alle Abbildungen und Texte in dieser Dokumentation unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne schriftliche Genehmigung nicht weiter genutzt oder verfielfältigt werden.
Copyright für diese Dokumentation © Nikolas Hönig, Essenheim 2023.
Fore-Edge-Painting – Die Technik
Bei der Unterschnittmalerei, auch Fore Edge Painting oder Unterbemalter Goldschnitt genannt, handelt es sich um eine besonders aufwendige Form der Buchschnittverzierung.
Ist das Buch geschlossen, sieht man nur einen gewöhnlichen Goldschnitt, fächert man das Buch am Vorderschnitt auf, kommt eine unter dem Goldschnitt liegende Bemalung zum Vorschein.
Um diesen Effekt zu erzielen, wird zunächst der Vorderschnitt eines Buches schräg aufgefächert, fixiert und in diesem Zustand mit einer Aquarellmalerei versehen.
Danach wird das Buch aus den Zwingen gelöst und vom Handbuchbinder in normalem, das heißt geschlossenem Zustand mit einem Goldschnitt versehen, der über der Miniaturmalerei liegt.
Durch die Tatsache, daß die Aquarellmalerei in schräg aufgefächertem, der Goldschnitt allerdings in geschlossenem Zustand aufgebracht wird, erklärt sich oben beschriebener Effekt, dessen Reiz im changierenden Wechsel von Goldschnitt und Aquarellmalerei besteht.
Für das Gelingen einer Unterschnittmalerei bedarf es bestimmter technischer Voraussetzungen. So verwendet man beispielsweise ausschließlich Dünndruckpapier, welches beim Auffächern und Bemalen einen gleichmäßigen Malgrund bietet. Zum einen wird dadurch ein Hineinfließen der Farbe in die Seiten unterbunden, zum anderen erzielt man nach Fertigstellung des Buches einen sanfteren, weicheren Übergang von Goldschnitt zu Aquarellmalerei.
Ist der Farbauftrag zu dünnflüssig, erhöht sich die Gefahr der Wellenbildung des empfindlichen Papieres und damit des Einziehens der Farbe zwischen die Seiten. Ist er zu dickflüssig, verkleben die Seiten miteinander durch den in der Aquarellfarbe enthaltenen Anteil an Bindemitteln.
Fore-Edge-Painting – Das fertige Buch
Abbildung 1: Bei geschlossenem Buchblock ist keine Bemalung erkennbar
Abbildung 2: Durch leichtes Auffächern kommt das Aquarell allmählich zum Vorschein
Abbildung 3: Der Eindruck des Goldes weicht – Die Unterbemalung tritt deutlicher hervor
Abbildung 4: Schließlich ist die Miniaturmalerei klar erkennbar und lädt zum Betrachten ein
Fore-Edge-Painting – Die Arbeiten des Illustrators in Einzelschritten
Abbildung 5: Durch den Buchbinder vorbereitetes Buch. In diesem Zustand bekommt der Miniaturmaler das Buch zur weiteren Bearbeitung.
Das Buch ist noch nicht vergoldet, der Vorderschnitt ist leicht gerundet und fein geschliffen.
Kopf- und Fußschnitt sind noch nicht beschnitten. Das sollte man für die Ränder seines Bildes beachten, falls dort feine Details liegen sollten.
Abbildung 6: Die Buchdeckel sind in dieser Buchbindetechnik (Halbfranzband) so mit dem Buchblock verbunden, dass sie sich leicht hinten klappen lassen.
Abbildung 7: Das Buch wird jetzt für die Bemalung vorbereitet. Es wird vom Illustrator schräg aufgefächert und mit Zwingen und untergelegten Pappstreifen fixiert.
Dieser Schritt sollte mit Sorgfalt durchgeführt werden: die Seiten sollen gleichmäßig aufgefächert werden und es dürfen keine »Treppchen« oder Lücken entstehen.
Dort würde die Farbe bei der Bemalung in den Buchblock einziehen und das soll verhindert werden. Es gilt zu beachten, dass es keine Korrekturmöglichkeiten gibt.
Abbildung 8: Arbeitsuntensilien für die Bemalung: Aquarellfarben, Bleistift, Pinsel, Spitzer, Pappen und das Buch zum Bemalen
Abbildung 9: Um einen groben Anhaltspunkt für den Motivbestand zu haben, kann man sich auf einem separaten Papier eine grobe Skizze anfertigen.
Diese Skizze kann sich an den Proportionen des aufgefächerten Buchschnitts orientieren.
Anschließend kann es direkt losgehen mit der Bemalung. Die Ausgestaltung der Details erfolgt direkt beim Bemalen.
Abbildung 10: Eingespanntes Buch mit Bemalung in der Entstehungsphase
Abbildung 10: Eingespanntes Buch mit fertiger Bemalung
Fore-Edge-Painting – Das bemalte Buch ist fertig und geht zum Buchbinder
Abbildung 11: Ausgespanntes Buch mit fertiger Bemalung in aufgefächertem Zustand
Abbildung 12: Ausgespanntes Buch mit fertiger Bemalung und zugeklappten Deckeln. Das Buch ist jetzt bereit für die Übergabe an den Buchbinder
Jetzt geht das Buch zur weiteren Bearbeitung wieder zurück an den Buchbinder.
In zahlreichen Arbeitsschritten wird es fertiggestellt: Das Buch wird als Halbfranzband umgesetzt.
Die Schnitte werden mit Weißgold vergoldet und anschließend mit einem Achat poliert.
Kopf- und Fußschnitt werden nach der Vergoldung gehämmert, das Kapital wird handgestochen.
Fore-Edge-Painting – Das fertige Buch
Der Buchbinder hat das Buch jetzt fertiggestellt.
Die Malerei ist mit Blattgold bedeckt. Im geschlossen Zustand ist die Miniatur nicht mehr sichtbar.
Erst beim Auffächern des Buches kommt sie wieder zum Vorschein.
Nachfolgend sind neben den Aufnahmen, die das gesamte Buch zeigen, noch weitere Detailaufnahmen zu sehen.
Hier wird die handwerkliche Verarbeitung durch den Buchbinder deutlich.
Wer sich für die technischen Abläufe des Buchbinders interessiert, findet auf der Homepage des Buchbinderateliers Roland Meuter weitere Informationen:
Um das Buch zu schützen, wird ein fester Schuber auf Maß gebaut und mit hachdünnem Holzfurnier bezogen.
Da der Parzival in dieser Ausgabe aus 2 Bänden besteht, sieht man auf den folgenden Bildern die komplette Ausgabe.
Detailaufnahmen des fertigen Buches.
- Copyright für diese Dokumentation © Nikolas Hönig, Essenheim 2023 www.hoenig-grafik.de
- Sämtliche buchbinderische Arbeiten und die Vergoldungen erfolgten durch das Buchbindeatelier Roland Meuter (Weggis Schweiz).
- Weitere Informationen zum unterbemalten Goldschnitt: www.rmeuter.ch
Gedichtplakate
Eine Aktion im Stadtraum von Schaffhausen mit dem Schweizer Gestalter und Autor Fritz Sauter (www.fritz-sauter.ch).
Für einen Zeitraum von 2 Wochen waren im gesamten Stadtraum von Schaffhausen 14 Plakate an unterschiedlichen Standorten und Vierteln zu sehen.
Die Geschichten und Gedichte stammen sämtlich von Fritz Sauter (Schaffhausen, Schweiz) und werden hier mit freundlicher Genehmigung des Autors eingestellt.
Sämtliche Gedichtplakat-Texte und Bilder unterliegen dem Urheberrecht.
Copyright für die Texte © Fritz Sauter, Schaffhausen 2023 (www.fritz-sauter.ch)
Copyright für die Bilder © Nikolas Hönig, Essenheim 2023
14 Gedichtplakate:
häusliches beisammensein
die butter gehört aufs brot
das kind gehört in die schule
die zeitung gehört zum kaffee
die schuhe gehören nach draussen
das bier gehört in den kühlschrank
die frau gehört in die küche
das steak gehört in den teller
der teller gehört auf den tisch
das kind gehört ins bett
die nachrichten gehören ins fernsehen
der mann gehört in die frau
die sterne gehören in die nacht
die nacht gehört der dunkelheit
üs gohts guet
üs gohts guet
gohts üs guet ?
guet gohts üs
gohts noh ?
danke
äs goht
geschter isch es gange
hüt au
momoll
üs gohts guet
mir gohts guet
cha nüüt säge
cha nid jammere
cha nid chlage
wiä gohts ?
gohts guet ?
gohts dir guet ?
nei
nei ?
nid guet ?
gohts dir nid guet ?
wiso nid ?
säg
wiso nid
wiso gohts dir nid guet
wos doch allne guet goht
üs gohts doch guet
und dir nid ?
säg emoll
was machsch dänn
was machsch dänn falsch
das äs dir nid guet goht ?
also mir gohts guet
momoll
bloss e chliny schtadt
und allne gohts guet
das isch schöh
das isch guet
mä hät öppis
vom läbe
wänns eim guet goht
wäme am läbe isch
und mir sind am läbe
dänn hätt mä öppis devo
ma cha verzelle
wies eim goht
und ich
ich bi zfriede
und du nid
du bisch nid zfriede ?
was isch dänn los
mit dir ?
mir händ doch alles
du häsch au alles
häsch alles wat wotsch
da häsch doch immer gseit
du hegisch alles
drum gohts üs guet
gohts üs nid guet ?
doch-doch
üs gohts guet
danke
machs guet
gäll
pass uf dich uf
und tänk dra:
üs gohts guet
Die Hand
Sie gab ihm ihre Hand und er nahm sie und
legte sie in den Kühlschrank. Dort liess er
sie ein paar Stunden, um sie zu kühlen, da
er sie von der Dame in warmem Zustand
übernommen hatte. Als er sie abends aus dem
Kühlschrank nahm, war sie von einem zarten,
weissen Hauch überzogen. Die Hand lächelte,
sie hatte keinen Schaden genommen, war aber
doch froh, ans Tageslicht zu gelangen.
Halb fünf, nachmittags
Er tritt von einem Bein aufs andere und
sein Gesicht befindet sich im Halbschatten.
Halb 5, nachmittags. Am Herzen trägt
er eine Smith & Wesson, die sich leicht anfühlt
und kühl. Er liebt es, nicht beobachtet zu
werden und selber zu beobachten.
Und er würde warten. Das war immer so
gewesen, wie damals im Süden,
als die Geschichten ihren Anfang nahmen
und er überzeugt war, niemals zu verlieren.
Jetzt ein schneller, kurzer Tritt zurück
und er ist nicht mehr zu sehen,
als ob er nicht existierte, hinter der Wand,
hinter seinem Entschluss,
das Spiel zu gewinnen, um jeden Preis.
Monsieur Pomme
Monsieur Pomme lässt den Drachen in die Luft.
Das Kind von Monsieur Pomme sagt lustig:
Lass mich auch mal!
Madame Pomme, die fünf Minuten bewegungslos liegen muss
wegen der Bräune, sagt zu ihrem Gatten: Fliegt er?
Und ob, antwortet Monsieur Pomme.
Dann hat sich der Wind gedreht.
Dann läßt der Drachen Monsieur Pomme in die Lüfte steigen
und Madame Pomme, die fünf Minuten bewegungslos auf der
anderen Seite liegen muss, fragt: Fliegt er?
Und ob, antwortet lustig das Kind.
Märchen
Es waren einmal
1 Hänsel
1 Gretel
77 Zwerge
13 Könige
22 Töchter
48 Prinzen
47 Schneewittchen
12 Rumpelstilzchen
52 Prinzessinnen
8 Jäger
99 Zauberer
11 Bauern
57 Söhne
5 gute Feen
und alle alle
assen sie
752’983 Lebkuchen
von der doofen Hex
Ein Mann träumte, er falle.
Ein Mann träumte, dass er falle. Dass er falle in ein
tiefes Loch, in eine Tiefe, in ein schwindelerregendes
Nichts, das kein Ende hat und nie einen Anfang hatte
und immer hinab in dieses klanglose, verstummte,
moderige und gottvergessene Loch. Der Schluss
von Etwas. Niemals hat ein Mann die Gewissheit
erhalten, ob es nicht das Ende darstellt, so tief war er
schon gefallen und er fällt ja noch, wie sollte da eine
Verständigung möglich sein, mit uns, die nicht fallen.
Und wenn sein Fall, der ferner und fremder nie sein
wird, wo ist das Ende, wo sollte es aufhören, dieses
unaufhörliche Nichts, das ihn begleitet, ob er fällt oder
nicht fällt, von Anfang bis zuletzt, das ist eine Frage,
die ohne Antwort bleibt und wir warten bis zum Ende,
ob es kommt oder nicht.
Der mit der Mütze
Er war der mit der Mütze. Er hatte die Mütze. Er setzte sich die Mütze auf. Er ging damit durch die Welt.
Die Welt grüßte ihn. Und er grüßte vorbildlich: Hühner, Bäume, Brücken, Hunde, Häuser, Fahrräder, Laternen,
Kinder und allerlei mehr. Unter der Mütze gingen seine Schuhe mit. Die Mütze und die Schuhe waren
befreundet. Sie grüßten sich jeden morgen. Einmal passten die Schuhe nicht auf, und der mit der Mütze kam
ins Stolpern. Da flog ihm die Mütze vom Kopfe. Und die Mütze flog in den Fluss. Der Fluss trug die Mütze
davon. Sie winkte zum Abschied. Sie war ein treuer Gefährte. Die Schuhe standen da wie verloren.
Da ging der ohne Mütze hin und besorgte sich eine neue Mütze. Er setzte sich die neue Mütze auf den Kopf.
Er ging weiter. Man muss immer gehen. Er war der mit der Mütze.
Alter Mann
Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ein alter Mann wandert auf der Strasse und wird
überfahren. Sein Leichnam kommt in die städtische Leichenhalle. Dort liegt er ein paar
Tage in einer Schublade mit Eis. Von Zeit zu Zeit kommen Leute und der Pathologe
zieht die Schublade heraus, um den Leichnam zu zeigen. Die Leute schütteln ihre
Köpfe, weil sie den toten, alten Mann nicht kennen und gehen. Sie trinken eine Tasse
Kaffee oder etwas Tee und essen Gebäck und plaudern vom Fußball oder von Kleidern,
die in Pastellfarben gehalten sind. Am Montag erkennt ein kleines Mädchen den alten
Mann in der Schublade mit dem Eis und sagt, ja, das ist er. Der Pathologe ist zufrieden
und die Leiche bekommt einen Zettel an die große Zehe und wird schnell verbrannt.
Ein Räuchlein steigt empor, es ist ein stilles Räuchlein und es steigt rasch höher und
verschwindet. Am toten Mann war nicht viel dran gewesen. Niemand ist gekommen.
Der Himmel ist ganz aus Blau gemacht und man wundert sich, dass zu dieser Jahreszeit
der Himmel so hübsch ist und dass man jetzt tot sein kann. Das kleine Mädchen erhält
die Asche in einem Eimer aus Leichtmetall. Es trägt den Eimer nach Hause und öffnet
alle Fenster. In der Küche spricht das kleine Mädchen mit dem Eimer und der Eimer
sagt nichts. Über der Stadt kriecht der Abend langsam. Das kleine Mädchen macht ein
Licht an, dann bedient es die Fernbedienung und isst Leckereien aus der Türkei, die
sind so süss, ja, so süss.
Direktor Engel
Direktor Engel
staunte an diesem Abend
nach dem verlorenen Endspiel
nicht schlecht
als er missmutig
die Vorhänge zog
und dabei glaubte er
eine Stimme zu hören
die flüsterte:
»Wir sind immer bei dir«
Direktor Engel
drehte sich um
aber da war schon nichts mehr
»Mit Engel-Zement sind
auch Sie im Element«
Der Träumende
Der Träumende wird nicht träumen,
er wird hinausgehen,
er wird sich unter den Zweigen des Kirschbaumes alles überlegen,
er wird entschlossen diesen Garten verlassen und nicht zurückblicken,
weil es kein besonderes Verdienst ist,
sich nach Vergangenem zu orientieren.
Er wird draussen sein mit sich selbst und das wird viel sein,
dass es seine ganze Kraft benötigt, um nicht aufzugeben,
er wird frei sein und er wird fern von da sein.
Bleistift
Ein Beamter des städtischen Amtes für Versicherungsangelegenheiten
sass an seinem Pult und döste.
Während er döste, hielt er den Bleistift in der rechten
Hand. Allmählich verspürte der Beamte wie ihn eine
grosse Schwere überkam und in dem Moment,
als er einnickte und sein wuchtiger Kopf auf die
Pultplatte fiel, bohrte sich der spitze Bleistift in
sein Gehirn. Nun, der Beamte verspürte sogleich
ein bisher unbekanntes Kribbeln im Kopf, begab
sich zum Spiegel und sah wie der spitze
Bleistift sich durch sein Gehirn gebohrt hatte
und am Hinterkopf wieder ausgetreten war.
Durch diesen Umstand hatte sich in der
ganzen Länge des Bleistiftes eine Höhle
im Kopf des Beamten gebildet. Er lächelte
als er sah, was passiert war, erzählte
seinen Arbeitskollegen von dem neuartigen
Phänomen, was bei einigen
einen Anflug von Neid hervorrief …
Manchmal
Manchmal fallen Männer tot auf die Strasse. Minuten zuvor
haben sie sich noch in der Luft befunden, um irgendeiner
Tätigkeit nachzugehen und dann fallen sie mit einem Male tot
auf die Strasse.
Sogleich finden sich Polizisten und Ambulanzen am Unglücksort
ein, um die Lage zu klären, aber es gibt keine Klärung und auch
keine Erläuterungen für diese mysteriösen Vorfälle, die sich in
letzter Zeit gehäuft haben.
Es erstaunt nicht, dass viele Leute, die auf dem Bürgersteig gehen,
nach oben schauen in Erwartung eines aus der Luft fallenden
Mannes, der sogleich tot vor ihnen liegen würde.
Heute, an diesem warmen Frühlingstag ist noch kein Mann aus
der Luft gefallen, aber der Tag neigt sich dem Ende zu.
Ernüchterung am Betriebsfest
In unserer Firma
heissen alle »Mitarbeiter«.
Wir sind
Mitarbeiter,
weil wir mitarbeiten.
Lieber Mitarbeiter –
schreibt der Herr Direktor
in der Hauszeitung.
Zu unserem Direktor
hab ich am Betriebsfest
gesagt:
Lieber Mitarbeiter –
woran arbeiten Sie denn gerade ?
Seither bin ich
kein Mitarbeiter mehr.
Animation – Animierte Gifs
Kleine Handlungen, kurze Geschichten.
Hemisphères
Bemalte Halbkugeln aus Gips in verschiedenen Variationen
Kabinett Käferbein – Eine Scheune als Arbeitsraum und Ort für Ausstellungen | Käferbeinstrasse 21 | 55270 Essenheim
Keramikteller
- Gebrannt von Lisa Späni (Schaffhausen, Schweiz)
Bei der Bemalung:
Kinderkurs – Drucken mit einer 100 Jahre alten Abziehpresse
Kinder drucken ihre selbst angefertigten Druckstöcke auf einer 100 Jahre alten handlichen Abziehpresse aus dem Buchdruck.
4-6 Kinder in einer Gruppe. Altersspektrum 5–6 Jahre.
Kinderkurs – Stempelschneiden
Stempelkurs mit Kindern. Der Druckstock ist ein Radiergummi, geschnitzt wird mit einem Cutter.
Empfohlenes Alter: ab ca. 8 Jahren. Kinder müssen sicher mit einem spitzen Messer umgehen können.
Kinderkurs – Perspektivisches Zeichnen
Zeichenkurs Perspektive für Kinder im Altern von 8–11 Jahren
Kinderkurs – Zeichnen mit der Rohrfeder
Tuschezeichnen mit der Rohrfeder.
Zu selbst ausgedachten Geschichten, nach der Natur oder als Experiment mit spannenden Ergebnissen.
Kinderkurs – Zeichenkarawane
Zeichnen mit Kindern vor der Tür:
In der Fußgängerzone, im Straßencafé, im Park, von einem hohen Turm herab, auf dem Wochenmarkt …
5 Tage, Dauer jeweils 3 Stunden mit Dreibeinstuhl, Zeichenbrett und Stiften.
Wir zeichnen auch bei Regen …
Rheingoldimpressionen / Leporello mit CD
- Grafische und akustische Bündelung von Eindrücken einer Kleinmesse für Bücher.
- Entstanden sind die Zeichnungen 2017 und gezeigt wurden sie 2019 im Buchprojekt mit Brandstifter/Mainz.
Leporello mit 6m Länge, Einbanddeckel mit Ganzgewebebezug und vertieft eingelassenem Deckelschild
Kooperation mit Brandstifter / Mainz
Brandstifter: Audio-CD mit Soundcollage
Nikolas Hönig: Zeichnungen / Leporello mit 6m Länge
Apparat und Maschinist
STUZ – Stadt | Kultur | Events
Seit 2004 (Heft 59) bis heute Mitarbeit an über 200 Heften des Stadtmagazins STUZ, das als Studentenzeitung gegründet wurde und durch den Turnus Media Verlag von Michael Süss herausgegeben wird.
Neben Rätselbildern erschienen Illustrationen und Grafiken sowie Covergestaltungen.
Die Verflixte 10 – Finde die zehn Unterschiede
Umbra – Gesichter und Figuren